Harbor Inn Studios - Bremen
 

Album-Reviews

Squad 21 - "Skullduggery" (Go Nuts Music / SPV)


Links:
Squad 21
Go Nuts Music / SPV
Klassischen Punkrock in Stile der 70er Jahre stellen uns die vier Dortmunder von „Squad 21“ mit ihrem Debüt-Album „Skullduggery“ vor. Klingt angestaubt? Ist es aber ganz und gar nicht, denn der Truppe um Gus Chambers ist es verflucht gut gelungen die Sache mit einem recht modernen Sound wiederzubeleben.
An den Namen Gus Chambers werden sich wahrscheinlich einige noch erinnern: Der ist ursprünglich aus London, war dort in den 70ern in Punk-Truppen wie „The Squad“ und „21 Guns“ tätig (daher wohl auch der Bandname), um dann in den 90ern bei den Thrashern von „Grip Inc.“ wieder aufzutauchen. Da diese momentan pausieren und es dem mittlerweile in Dortmund gestrandeten Herrn wohl zu langweilig wurde, scharrte er flugs mit „Squad 21 die nächste Band um sich.
Und die hat sich – wie schon gesagt – dem guten alten Punkrock der 70er Jahre verschrieben: Schön aggressiv, hektisch, schnell, laut, direkt und ohne große Umschweife im Schnitt nach 2:30 auch schon wieder fertig. Das Ganze ist dabei eine Mischung aus alten Stücken aus Gus' Vorgängerbands neben neuen Material, ohne dass man da Unterschiede hört. So irgendwo in der Liga zwischen „The Clash“, den „Dead Kennedys“ und einigen Bier. Wobei der Sound nicht auf dem Niveau der 70er stehen geblieben ist und sich eher am aktuellen Punk- und Rotzrockgeschehen orientiert ohne dabei den klassischen englischen Einschlag zu verlieren.
Mal wieder ein guter Beweis, dass der klassische Punk noch lange nicht tot ist. Meistens braucht er nur mal eben einen neuen Anstrich...

8 | 10 Punkten - Holger

Reviews zum Thema "Squad 21"

Gob Squad - "Far Beyond Control"

Dänemark ist ja nicht gerade für Punkrock bekannt, was aber die Herren von Gob Squad nicht davon abhält, mit „Far Beyond Control“ ihr bereits zweites Album vorzulegen. Während das Debüt noch eher etwas Ska-mäßig angehaucht war, präsentiert sich die aktuelle Scheibe...
zum Review
 
Hate Squad - "H8 For The Masses"

Lange lange hat es gedauert bis die Hannoveraner von Hate Squad mal wieder etwas musikalisches darbieten. Waren Hate Squad Mitte der 90er Jahre mit das Aushängeschild der deutschen Metalbewegung, so waren sie in den letzten Jahren auch genauso verschwunden...
zum Review
 
Scumshot - "Raise"

Scumshot aus dem Großraum Bremen-Hannover bringen mit "Raise" ihre Debüt-CD unters Volk. Das Ding ist hervorragend produziert und es ist ne wirklich runde Sache. Das Metal im Moment recht gut läuft ist auch für Scumshot ne feine Sache, aber sie haben es sich auch verdient...
zum Review

Interviews zum Thema "Squad 21"

Kreator

Mit "Enemy Of God" hat die deutsche Thrashmetal-Legende Kreator ein eindrucksvolles Album auf den Markt gebracht. Neben dem grandiosen Album gab es in diesen Tagen auch eine coole Tour mit sehr illustrer Bandauswahl. Neben den Hauptakteuren himself waren noch Hatesphere, Ektomorf und Dark Tranquillity mit an Bord. Ein wirklich gransioses Paket wurde uns da...
zum Interview
 
Nayled

Seit geraumer Zeit machen Nayled aus dem Norden der Republik durch energiegeladene Liveshows, coole Stücke und viel Engagement auf sich aufmerksam. Im Rahmen eines kleinen Interviews mit der Band um Frontröhre Ron Brunke stellen wir Euch die Band nun etwas vor...
zum Interview

Live-Reviews zum Thema "Squad 21"

Sacred Reich - Hamburg - Markthalle (10.06.2012)

Es war wieder einer dieser Sonntage, welcher bedeutet, dass am nächsten Tag der Ernst des Lebens in Form der Arbeitswoche wieder beginnt. Grund genug sich diesen Tag mit einem Besuch in Hamburg zu versüßen. Sacred Reich, ja genau – Sacred Reich, die Thrasher aus Phoenix in Arizona waren zugegen...
zum Review
 
Machine Head - Hamburg - Große Freiheit (09.11.2011)

Es nimmt und nimmt kein Ende – diesen Herbst kommen so ziemlich alle Bands auf Tour. Für mich ist es heute das 5. Konzert in 6 Tagen – gute Quote, würd ich mal sagen. Diesmal geht’s nach Hamburg – immer ne Reise wert, solange es nicht um Fussball geht ;)
zum Review

Suche


Go

Latest


Wirtz
"DNA"

Ghost Man On Third
"Let The Boy Watch"

Betastone
"Mo Cuishle"

HeadGear
(Bremen - Lila Eule)

HeadGear
"Cotton Candy World"

Reload Festival
(Sulingen)
Impressum | Disclaimer | Kontakt | Webmaster

© 2003-2024 King-Asshole.de