Harbor Inn Studios - Bremen
 

Album-Reviews

Ewigkeit - "Conspiritus" (Earache / SPV)


Links:
Ewigkeit
Earache / SPV
„Ewigkeit“ - eigentlich zusammen mit dem Logo ein klasse Name für eine Fascho-Band oder eine Black-Metal-Combo. Aber natürlich mal wieder komplett falsch getippt: Progressive Rock soll uns unter dem Titel „Conspiritus“ dargeboten werden. Also mal wieder etwas Kultur für uns Banausen!
Wobei das mit dem Black Metal auch nicht von ganz ungefähr kommt, schließlich entstammt „Ewigkeit“-Mastermind James Forgaty der englischen Black-Metal-Szene.
Musikalisch läßt sich das Ganze am ehesten in einer Ecke mit den Prog-Rock-Königen „Porcupine Tree“ einordnen, als bei Elektro-Rock-Gemetzeln wie „The Prodigy“ oder „Marlyn Manson“. Wobei dieses Werk mit härteren Gitarren und einer stärkeren Elektroniklastigkeit als die eher mal mit verspielten akustischen Gitarren agierenden „Porcupine Tree“ aufwarten kann. Hier sei als Anspieltipp nur „It's Not Reality“ genannt – wohl die beste Nummer auf der Scheibe.
Stilistisch hat man bei „Ewigkeit“ irgendwo in den 70ern bei „Pink Floyd“ und dem damaligen Hardrock („How To Conquer The World“) angeknüpft und die Elektro-Pioniere „Kraftwerk“ mit ins Boot geholt. Aus den 80er entstammt noch eine kleine Portion Spandex-Metal und der Synthie-Pop Sound („Trancend The Senses“), der die ruhigeren Teile des Albums prägt. Aus den aktuellen Einflüssen gesellt sich noch eine ordentliche Portion Crossover-Gitarren a la „Anthrax“ und „Biohazard“ und der Gothic-Metal-Sound a la „Nightwish“ oder „HIM“ hinzu, der die härteren und melodiösen Passagen des Albums ausmacht.
Insbesondere die Ähnlichkeit zu „HIM“ kommt sicherlich nicht von ungefähr. Schließlich stand Produzent John Fryer schon und deren Diensten und war u.a. auch für „NIN“ und „Paradise Lost“ tätig.
Hinzu kommt noch, dass es sich bei „Conspiritus“ im Innersten durch und durch um puren Rock abseits alle Genregrenzen handelt, auch wenn dieser durch Synthies und Samples hier und da verdeckt wird. Ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig und anfangs juckt es das eine oder andere Mal im Finger, die Skip-Taste zu bestätigen, um den manchmal etwas langatmigen Intros zu entgehen, aber es nicht zu tun lohnt sich.

Mal ein etwas anderer Sound.

8,5 | 10 Punkten - Holger

Reviews zum Thema "Ewigkeit"

Infernal Majesty - "One Who Points To Death"

Wieder mal eine Band, die seit einer halben Ewigkeit unterwegs ist. Diesmal ist die Rede von Infernal Majesty. Die aus Toronto stammende Band gibt es bereits seit 1986! Insgesamt haben sie...
zum Review
 
Jon Oliva’s Pain - "Tage Mahal"

Mit seiner Band Savatage hat Jon Oliva schon diverse Hymnen für die Ewigkeit komponiert und produziert. Seine charismatische Stimme und sein prägnantes Klavierspiel sind nur zwei von vielen Eigenschaften, die Jon Oliva bei seinen Fans so beliebt machen...
zum Review
 
San Dimas - "San Dimas"

San Dimas aus der Schweiz haben sich dem New Rock untergeordnet und bieten dem Hörer eine Platte mit markanten Ohrwürmer im Stile von der Band HIM. Nicht nur, dass man ihren Sound mit der Finnischen Band vergleichen könnte...
zum Review

Interviews zum Thema "Ewigkeit"

Letzte Instanz

Die Letzte Instanz war stets ein Exot im deutschsprachigen Rock und Metal Metier. Mit ihrem bunten und überaus originellen Stilmix erspielten sich die sieben Musiker eine stetig wachsende Fanbase und waren nicht zuletzt Live ein Garant für beste Unterhaltung...
zum Interview

Live-Reviews zum Thema "Ewigkeit"

Hatesphere - Bremen - Tower (04.11.2011)

Nach einer gefühlten Ewigkeit und etlichen Line-up-Wechseln sehe ich endlich mal wieder die Dänen von Hatesphere, die es dieser Tage in den Tower zu Bremen verschlägt. Bis auf ihren Gitarristen und Mastermind Pepe Lyse Hansen wurde die komplette Mannschaft in den letzten Jahren ordentlich durchgewechselt...
zum Review
 
Foo Fighters - Berlin - Wuhlheide (18.06.2011)

Die Foo Fighters sind in aller Munde, machen seit einer gefühlten Ewigkeit zusammen Musik und kommen nun mit ihrem aktuellen Album "Wasting Light" nach Europa...
zum Review
 
Wirtz - Oldenburg - Kulturetage (12.03.2012)

Part II der „Akustik Voodoo“-Tour, diesmal im beschaulichen Oldenburg. In der Kulturetage war ich das letzte mal vor ner gefühlten Ewigkeit, seinerzeit haben J.B.O. den Laden zum Wackeln gebracht. Heute gibt es etwas weniger zu Lachen, die Ausrichtung von Wirtz ist ja eher düster...
zum Review

Suche


Go

Latest


Wirtz
"DNA"

Ghost Man On Third
"Let The Boy Watch"

Betastone
"Mo Cuishle"

HeadGear
(Bremen - Lila Eule)

HeadGear
"Cotton Candy World"

Reload Festival
(Sulingen)
Impressum | Disclaimer | Kontakt | Webmaster

© 2003-2024 King-Asshole.de