Burning Q Festival - 2024
 

Album-Reviews

Lake Of Tears - "Moon And Mushrooms" (Dockyard1 / Soulfood)


Links:
Lake Of Tears
Dockyard1 / Soulfood
Sage und Schreibe 3 Jahre hat es gedauert, dass die Grass- und Pilzverliebten Schweden Ihre neue CD präsentieren können. Dabei hat sich am Sound zur Freude der Fans und zum Ärgernis der chronischen LoT Hasser nicht viel geändert. Noch immer zelebriert Bandleader Daniel Brennare (Git. & Voc.) sein charakteristisches Gothic-Doom-Stoner Soundgemisch. LoT hatte ja vor mehr als 12 Jahren mit ihrer „Headstone“- Scheibe für Aufsehen gesorgt. Keine andere Band verstand es mit einfach gestrickten Songs so viel Atmosphäre und Melancholie erzeugen. Manchmal reichen auch nur 2 Akkorde. Auch beim neuen Silberling Moon And Mushrooms hat sich an dieser Erfolgsrezeptur nichts geändert. Noch immer sorgen die typischen LoT-Trademarks für ein wohlig melancholisches Feeling. Dreckig rockige Gitarren werden zeitweise durch schwülstig getragene Keyboards oder Retro Orgel Sounds unterstützt. Der Opener Last Purple Sky und Island Earth erinnern stark an alte Tage; und so manchmal ertappt man sich bei dem Gedanken. „Hm, das habe ich doch schon mal gehört…“ Die altbekannten Lines von Herrn Brennare: Etwas rauchiger (woran das wohl liegt) und verhaltener als sonst aber immer noch ein absolutes Erkennungsmerkmal dieser Band. Mit Waiting Counting liefern die Skandinavier ein ungewohnt energiegeladenes Stück ab. Hier performt Brennare für mich die beste Gesangsleistung, und auch der Rest zeigt sich hier ungewohnt vielfältig. Dazwischen wird gewohnte Kost abgeliefert und große Überraschungen bleiben aus oder in den THC geschwängerten Nebelschwaden in Verborgenheit…
Fazit: Wo Lake Of Tears drauf steht ist auch Lake of Tears drin. Fans sollen natürlich zugreifen. Wer sie hingegen nie mochte wird auch hieran kein Gefallen finden. Mit einer Spielzeit von rund 38 Minuten ist der Silberling zudem recht kurz geraten. Also Tüte an und los geht’s!

vernebelte 7 | 10 Punkten - Mark Brückner

Reviews zum Thema "Lake Of Tears"

Odyssea - "Tears In Floods"

Lange habe ich nicht mehr ein so überzeugendes Debütalbum gehört! Geniales Instrumental, von langsamen bis sehr schnellen Stücken alles dabei, mal etwas rauher, mal sanft, sehr abwechslungsreich...
zum Review
 
Do Or Die - "Tradition"

Mit „Tradition“ bringen die sechs Belgier ihr drittes Album nach „The Meaning of Honor“ und „Heart full of Pain“ auf den Markt. Zusätzlich gab es mit „Tears of Rage“ noch eine 7“ Single, und das alles seit der Gründung 1999
zum Review
 
Décembre Noir - "The Renaissance Of Hope"

Es ist Herbst und es ist inzwischen durchaus ungemütlich draußen und in inzwischen sehr regelmäßigen Abständen servieren uns die Thüringer von Décembre Noir ein neues Album in genau dieser Zeit. Die Truppe aus...
zum Review

Live-Reviews zum Thema "Lake Of Tears"

Machine Head - Hamburg - Große Freiheit (09.11.2011)

Es nimmt und nimmt kein Ende – diesen Herbst kommen so ziemlich alle Bands auf Tour. Für mich ist es heute das 5. Konzert in 6 Tagen – gute Quote, würd ich mal sagen. Diesmal geht’s nach Hamburg – immer ne Reise wert, solange es nicht um Fussball geht ;)
zum Review
 
Machine Head - Münster - Skaters Palace (27.04.2018)

Mit „Catharsis“ haben Machine Head ein sehr abwechslungsreiches Album auf den Markt gebracht, welches im Vorfeld für enorme Diskussionen sorgte – am Ende des Tages aber doch mehr als positiv aufgenommen wurde...
zum Review
 
Reload Festival - Sulingen (25.08.2017 - 26.08.2017)

Arbeit geht vor – von daher schaffe ich es auch erst leicht verspätet auf die diesjährige Ausgabe des Reload-Festivals. Die Anfahrt wird durch eine Umleitung und irreführende Hinweisschilder ein wenig erschwert, aber dank des äußerst freundlichen Personals ist der Park- und Campingplatz alsbald gefunden und der Eisen-Dieter mitten im Geschehen...
zum Review

Suche


Go

Latest


Wirtz
"DNA"

Ghost Man On Third
"Let The Boy Watch"

Betastone
"Mo Cuishle"

HeadGear
(Bremen - Lila Eule)

HeadGear
"Cotton Candy World"

Reload Festival
(Sulingen)
Impressum | Disclaimer | Kontakt | Webmaster

© 2003-2024 King-Asshole.de