Harbor Inn Studios - Bremen
 

Album-Reviews

El Camino - "Black Fuel" (Eigenvertrieb)
El Camino aus Löningen bringen mit ihrem aktuellen Album “Black Fuel” endlich wieder etwas Staub in die norddeutschen Gefilde. Mit ihrer wirklich staubtrockenen Produktion wissen sie aber schnell zu begeistern.
Ich habe einige Anläufe gebraucht und mir auch ein wenig Zeit gelassen mich mit dem Album zu beschäftigen.
Mit „Spiral“ und „Dirt“ beginnen die Jungs sehr nüchtern, aber mit einer schönen Portion Drive.
Das etwas getragene und sich später steigernde „Withered“ könnte ich mir gut als Abspannmusik in einem Roadmovie vorstellen.
„Dependence“ drückt dann gleich mal aufs Gaspedal und kommt in Teilen rockiger daher, bevor „Level“ einen fast epischen Beginn für sich in Anspruch nehmen kann, der dann aber fast in die Hardrock-Schiene abdriftet.
„Vagrant“ erinnert mich teilweise an Coogan‘s Bluff, mag aber auch am Gesang liegen, der mich in vielen Bereichen des Albums an Coogan’s Bluff erinnert. Könnte ich mir so als Tourpaket auch sehr gut vorstellen.
„Incandescene“ und das wunderbare „Limbus“ bieten einen wunderbaren Bogen in das letzte Drittel der CD.
Allgemein fällt auf, dass man der CD einige Durchläufe geben sollte, bevor man sein Urteil bildet. Hier wurde intensiv gearbeitet und am Songwriting gefeilt.
„Jane’s“ ist ein grooviger und treibender Rocksound, welcher sehr relaxt aber konzentriert daher kommt.
„Wolverine“ wirkt etwas verspielter, gerade die Gitarrenarbeit gefällt mir hier sehr gut. Die Drums scheppern angenehm trocken.
Gesanglich muss ich wirklich immer wieder mal an Danzig denken, wobei hier nicht versucht wird so zu klingen, es ist einfach so.
„Damage“ ist der vorletzte Song und er beginnt sehr rockig, Stimme mit Effekt, bevor man in einen amtlichen Groove übergeht.
„Black Fuel“ als Titeltrack beendet dieses Album. Recht ungewöhnlich den Titeltrack ans Ende zu positionieren, aber irgendwas wird man sich dabei gedacht haben. Der Track treibt ordentlich und macht Spaß – starker Song.

El Camino haben eine wirklich schöne Scheibe eingespielt, die sehr viele Details bietet, welche aber mitunter erst später entdeckt werden.
Den Sound hätte ich gerne teilweise noch ein wenig druckvoller, der trockene Staubfaktor in der Produktion gefällt aber auf jeden Fall.
Wer auf rockigen Sound steht, wer auf das Genre Stoner steht, wer gerne mit einem guten Whisky den Sonnenuntergang beobachtet, der hat hiermit den richtigen Soundtrack gefunden.
Jetzt auf die Straße – auf die Bühnen und Livepromotion betreiben Jungs...

8 | 10 Punkten - Jens Krause

Mehr Reviews über "Eigenvertrieb"-Artists

Ghost Man On Third - "Let The Boy Watch"

Gute eineinhalb Jahre nach dem letzten Release kommen Ghost Man On Third mit einem neuen Output um die Ecke. Wieder ist es das Ziel die große, weite Welt zu beglücken...
zum Review
 
Betastone - "Mo Cuishle"

Mit „Mo Cuishle“ bringen die Bremer Betastone dieser Tage ihr neuestes Release auf den Markt. So ganz sicher war ich mir anfänglich nicht mit dem Titel und eine erste Recherche brachte mich dann...
zum Review
 
HeadGear - "Cotton Candy World"

Auf ihrer neuen EP kombinieren die 5 Bremer HeadGear knüppelharten Metalcore mit hochmelodischen Ohrwurm-Melodien, mit catchy Hymnen wie der Single „Shores Of Hypocrisy“, die man nach...
zum Review
 
Disrooted - "Rise From The Depths"

Vor einigen Tagen erreichte mich mit „Rise From The Depths“ von Disrooted ein wirklich interessantes Release. Die Band ist recht international aufgestellt und existiert knappe fünf Jahre...
zum Review
 
The New Accelerators - "Bridges & Impasses"

Nachdem uns The New Accelerators vor gut drei Jahren bereits mit ihrer Debüt EP „Waves & Tornadoes“ überzeugen konnten, ist es nun an der Zeit mit einem richtigen Album nachzulegen. Das Album hört auf den Namen „Bridges & Impasses“ und ist...
zum Review

Suche


Go

Latest


Wirtz
"DNA"

Ghost Man On Third
"Let The Boy Watch"

Betastone
"Mo Cuishle"

HeadGear
(Bremen - Lila Eule)

HeadGear
"Cotton Candy World"

Reload Festival
(Sulingen)
Impressum | Disclaimer | Kontakt | Webmaster

© 2003-2024 King-Asshole.de