Harbor Inn Studios - Bremen
 

Album-Reviews

Mother Of Millions - "Artifacts" (ViciSolum Productions / Sound Pollution)


Links:
Mother Of Millions
Aus dem schönen Athen kommen Mother Of Millions und diese wirklich interessante Truppe veröffentlicht dieser Tage ihr drittes Album „Artifacts“. Seit über 10 Jahren gibt es diese Band nun schon und man teilte sich bereits die Bühne mit Größen wie Devin Townsend, Pain Of Salvation oder den großartigen Textures aus den Niederlanden.
Auf „Artifacts“ geht es recht schleppend daher und diese handwerklich sehr interessante Truppe schafft es immer wieder eine sehr starke und fast wahnsinnige Atmosphäre aufzubauen.
Beschäftigt man sich mit der Band, so fällt immer wieder der Begriff ProgRock, den ich zwar auch sehe, aber auch eine ganz große Portion Alternative mit der Rutsche Postrock mitsamt cineastischen Elementen.
Diese Elemente begründen sich in meinen Augen durch die bildhafte Atmosphäre, die in fast allen Songs mehr als überzeugend aufgeboten wird.
Mother Of Millions schaffen es immer und immer wieder tolle Spannungsbögen aufzubauen und beginnend mit dem wirklich starken „Amber“ beginnt eine Reise auf den Planeten "Atmosphäre" durch die Galaxie, welche auf den Namen "Intensität" hört.
Auf der Reise durchlaufen wir mit Tracks wie die etwas düsteren „Rite“ und „Cinder“ etwas melancholischere Songs.
„Nema“ ist dann der absolute Soundtrack durch das All, welcher sehr sphärisch daherkommt und mit seinem Piano-Einsatz einen tollen Spannungsbogen erzeugt.
„Anchor“ bereitet dann zielgerichtet und mit wiederum viel Intensität auf den finalen Track „Artefact“ vor, welcher mit seinem großartigen Vocals, gepaart mit tollen Pianoklängen, einen mehr als würdigen Landepunkt markiert.
Wer auf Opeth und Port Noir steht, wer Atmosphäre und Pink Floyd mag und auch mit älteren und ruhigeren Songs von Sinew etwas anfangen kann, der sollte hier mindestens ein Ohr wagen.

8 | 10 - Jens Krause

Reviews zum Thema "Mother Of Millions"

Lonely Robot - "Under Stars"

Dieser Tage kam mit “Under Stars“ von Lonely Robot ein sehr relaxtes Werk auf den Markt und es weiß recht schnell zu überzeugen. Das Album ist der dritte Teil der Trilogie, welche in den letzten...
zum Review
 
Freedom Call - "The Circle of Life"

Seit nunmehr sieben Jahren gibt es Freedom Call und nun bringen sie mit „The Circle of Life“ ihr neues Werk auf den Markt. Auch dieses Werk besteht wieder überwiegend aus Gute-Laune-Metal-Stücken mit...
zum Review
 
Tape - "#1"

Da kam doch vor ein paar Tagen diese interessante CD in mein Haus geflattert. Rockband mit Frau am Mikro, also ein weiterer Versuch eine Band a la Die Happy der Guano Apes in der deutschen Musikszene zu plazieren. Stopp - so...
zum Review

Interviews zum Thema "Mother Of Millions"

Smoke Blow

Kiel ist nicht nur unser Tor nach Skandinavien sondern auch das Nest von Smoke Blow. Jeder sollte die durchgeknallten Kieler schon einmal gesehen haben - coole, asige Liveshow garantiert. Vor einiger Zeit war es mal wieder soweit und die Rauchblase war in Bremen. Logischerweis wollten wir uns das nicht entgehen lassen und folgten dem Ruf der Punkrocker...
zum Interview

Live-Reviews zum Thema "Mother Of Millions"

Smoke Blow - Hannover - Musikzentrum (02.10.2012)

Die Kieler Jungs von Smoke Blow sind für ihre schweisstreibenden Live-Shows hinlänglich bekannt. Da ich von der Show am vorigen Freitag aufgrund diverser Kaltgetränke nur sehr wenig bewusst mitbekommen habe, bestimme ich mich für heute Abend selbst als Fahrer...
zum Review
 
Smoke Blow - Hamburg - Fabrik (16.12.2011)

Dieses Jahr war es verdammt ruhig um Smoke Blow. Lediglich 2 Festivals wurden gespielt, und nun folgt das Jahresabschlusskonzert, welches den einzigen Club-Gig in 2011 markiert. Diesmal jedoch in Hamburg statt in Kiel...
zum Review
 
Mastodon - Bremen - Aladin (14.06.2022)

Seit vielen Monaten waren Mastodon für eine Show in Bremen angekündigt. Anfänglich noch im etwas überdimensionierten Pier 2, aber kurzfristig wurde in das eh viel schönere Aladin gewechselt. War Bremen in den 90ern noch...
zum Review

Suche


Go

Latest


Wirtz
"DNA"

Ghost Man On Third
"Let The Boy Watch"

Betastone
"Mo Cuishle"

HeadGear
(Bremen - Lila Eule)

HeadGear
"Cotton Candy World"

Reload Festival
(Sulingen)
Impressum | Disclaimer | Kontakt | Webmaster

© 2003-2024 King-Asshole.de