Burning Q Festival - 2024
 

Live-Reviews

Cannibal Corpse, Napalm Death, Kataklysm, Macabre, Goatwhore - The Pound - San Francisco (06.11.2004)
Goatwhore und Kataklysm hat der Autor leider nur in der gigantischen Warteschlange vor der Tuer des Pounds mitbekommen ;-) Klang alles amtlich aber für Urteil reicht der Eindruck nicht. Beim Reinkommen lief gerade die Umbaupause fuer Macabre aus Chicago ,die alsbald loslegten. Ihren Stil nennen sie selbst „Murder-Metal’ und vermögen dabei erfolgreich die notwendigen Klischees in Anschlag bringen: T-Shirts mit dem Aufdruck „Dead Girls just don’t say no!“ Kehlenaufschlitzgesten auf der Bühne und dergleichen. Die Musik?! Drei Vokuhilas zelebrieren eine technokratische Variante des Deathmetal. Siebenseitige Flying V beim Gitarristen, dazu ein Sechseiter in den fähigen Händen des Bassisten, durchgefrickelte Songarrangements, schräge Rythmen, unvorhersehbare Breaks, kranke Vokals von ganz tief bis ganz hoch. Das alles vorgebracht mit Spielfreude, Tightness, dazu brauchbares Songwriting. Also alles dabei was eine Metal-Band gut macht, wenn nur die billigen Rape-metal Klischees nicht so peinlich von der Band zelebriert würden. Das Publikum goutierte gleichwohl die Leistung des Trios und amüsierte sich einhellig über die vogelartigen Schreie des Gitarristen. Trotzdem bleibt die Frage: Warum können Streber nie ironisch sein?!
Nach einer weiteren Umbauspause betraten dann Napalm Death gegen halb elf unter frenetischem Beifall die Bühne. Napalm Death sind eine Band deren Spielfreude sehr vom Publikum und dem Ort abhängt. Wer sie Mitte der Neunziger im Bremer Aladin erlebt hat, weiss was das schlimmstenfalls heissen kann: Set fix runterprügeln, eine Zugabe, danke und tschuess!
Die Show im Pound dagegen, war das was Napalm Death zur wohlverdienten Live-Legende gemacht hat: ein Fest. Ein buntes Publikum aus Metalheads, Hardcore-Kids, Redskins, Punks und Death Metal Volk wie es so nur diese Band unter einen Hut bringen kann, bekam eine richtige Prachtpackung einmassiert. Spätestens beim fünften Song „Suffer the Children“ von der Harmony Corruption LP passierte das was die Amerikaner mit „the whole place went ballistic“ umschreiben. Menschliche Flugkörper in der horizontalen und in der vertikalen. Headbanging, Slamdance, Pogo, Stagediven - das volle Programm und eine Band die in den folgenden 90 Minuten immer noch einen drauf legte. In der Heimatstadt der Dead Kennedys durfte natürlich auch die Coverversion von „Nazi Punks Fuck Off“ nicht fehlen, bei der das Pound entgültig Kopf Stand. Im Gewitter aus Klassikern und neueren Stücken dehnte sich die Moshpit ständig aus und nahm schliesslich gut die Hälfte des Ladens ein. Vorn bratzte Bassist Shane Embury wie eh und je ab, während Frontsympath Barney Greenway manchen halb so alten Metalcore Clown zeigte, was auf der Bühne Spass haben, heissen kann. Die Jungs sind nach fast 20 Jahren Grindcore-Karriere nicht mehr die jüngsten, aber immer noch erfrischend. Von kommenden Album „The Code is Red, long live the Code“ wurde das Titelstück präsentiert: Eine gelungene Mischung aus der rasenden Agressivität der frühen Napalm Death und den rhythmisch experimentelleren Ausflügen der „Fear, Emptyness, Despair“ Phase. Die Band besteht derzeit nur aus vier Mitgliedern, was ihr aber keinen Abbruch tut. Im Gegenteil, der Sound ist roher, stark angepunkt und kommt insgesamt thigther rüber. Napalm Death kommunizieren live mit Konsequenz ihre über zwei Dekaden aufgebaute musikalische und politische Substanz; kurzum die Band ist im Jahre 2004 stärker denn je!
Anschliessend stand dann ein weiterer mittlerweile klassischer Act an. Cannibal Corpse sind auch schon fast fünfzehn Jahre im Geschäft und nach wie vor legendär. Anfang der neunziger kauften Freunde von mir immer die Platten, die in der Rock Hard Richterskala auf dem letzten Platz kamen. So geschehen mit ‚Eaten back to life’ und ‚Butchred at Birth’, veritable Klassiker des Death Metal Genres heutzutage. Die Aufführung von Material dieser Scheiben ist in Deutschland immer noch verboten. Das Cover Artwork der „Werke“ reicht auch heutzutage spielend dahin, Mutti dazu veranlassen einen Termin beim Jugendpsychotherapeuten zu veranlassen, wenn sie nicht gleich den Exorzisten holt. Der musste in San Francisco natürlich draussen bleiben, als die Band gegen halb eins als Headliner des Abends die Buehne betrat. Der Laden war immer noch gut gefuellt, die Belegschaft der Napalm Death Moshpit hatte sich allerdings in die hinteren Raenge begeben um bei einem Bier die Show anzusehen, während vorn nun die schwarz gekleideten Kids ihre Matten schüttelten. Cannibal Corpse agierten technisch perfekt, arschtight nach vorn und mit überzeugender Bühnenprasenz – wenn Synchron-Mattenschwingen olympische Disziplin waere, hatten George Fisher und Gitarrist Jack O Brein definitv Medaillenchancen. Klassiker wie „Vomit the Soul“ and „Hammer Smashed Face“ fehlten zur Freude des Publikums, dass sich teilweise gar im mitsingen – Verzeihung mitgrunzen – übte, nicht in der Setlist. Nochmal gut zwei Stunden gab es ordentlich was auf die zwölf. Dennoch: Cannibal Corpse 2004 sind gute Death Metal Unterhaltung, nicht mehr und nicht weniger.

Im Anschluss an das Konzert hatte ich noch Gelegenheit mit einem bestens gelaunten Barny Greenway von Napalm Death bei vegetarischen Snacks ein kurzes Interview zu führen...siehe in den Interview !!!

Links:
Cannibal Corpse, Napalm Death, Kataklysm, Macabre, Goatwhore

Christoph

Reviews zum Thema "Cannibal Corpse, Napalm Death, Kataklysm, Macabre, Goatwhore"

Napalm Death - "The Code is Red… Long live the Code"

Kaum eine Death Metal/Grind Fraktion ist so legendär wie Napalm Death, auch wenn von der Urbesetzung der Band niemand mehr dabei ist. Seit erscheinen des Debütalbums „Scum“ sind nunmehr 18 Jahre vergangen, satt sind sie deswegen noch lange nicht...
zum Review
 
Kataklysm - "Unconquered"

Ganz kurz wiegt einen der Opener „The Killshot“ in Sicherheit, doch der Schein trügt und das standesgemäße Abrisskommando rückt an. Wat ne Wuchtbrumme. „Cut Me Down“ ist dann keinen Deut schwächer...
zum Review
 
Bury Tomorrow - "Cannibal"

Der Release dieser Scheibe hat sich aufgrund der COVID19-Thematik ein ganzes Stück nach hinten verschoben. Von daher war es nun möglich, mich eine ganze Weile mit diesem Album zu befassen...
zum Review

Interviews zum Thema "Cannibal Corpse, Napalm Death, Kataklysm, Macabre, Goatwhore"

Napalm Death

Im Anschluss an das Konzert im The Pound (San Francisco) hatte ich noch Gelegenheit mit einem bestens gelauntem Barney Greenway von Napalm Death bei vegetarischen Snacks ein kurzes Interview zu führen...
zum Interview
 
Soulfly

Einige Stunden vor ihrem Auftritt im Bielefelder Forum hielt ich einen kurzen Plausch mit Max Cavalera von Soulfly. Dazu machte ich es mir mit dem netten Herrn in deren Tourbus gemütlich...
zum Interview
 
Death SS

Seit 1977 treibt das Quintett um Sänger und Bandleader Steve Sylvester ihr Unwesen, womit sie zu den Pionieren des okkulten Metals gehören und bislang durch die Bank erstklassige Alben veröffentlichten. Leider war ihre Karriere aufgrund nachvollziehbarer Widrigkeiten wegen des Bandnamens vorwiegend auf den italienischen Markt limitiert, dennoch scharen Death SS...
zum Interview

Live-Reviews zum Thema "Cannibal Corpse, Napalm Death, Kataklysm, Macabre, Goatwhore"

Koroded - Tower Bremen (30.05.2004)

Alle Jahre wieder beehren uns Koroded aus dem Großraum Aachen (genauer aus Düren) mit einem Besuch. Dieses Jahr hat sich aber wohl auch alles gegen die sympathischen Vier verschworen...
zum Review
 
Ghost - Bochum - RuhrCongress (15.02.2019)

„A Pale Tour Named Death“ - das ist der Slogan für die diesjährige Europa-Tour von Ghost. Beinahe ein volles Jahr ist ins Land gezogen, seitdem das aktuelle Album „Prequelle“ veröffentlicht wurde...
zum Review
 
Reload Festival - Sulingen (18.08.2022 - 20.08.2022)

„Bleibt nur noch zu sagen: Wir sehen uns 2020 zum 15jährigen Jubiläum!“ - Das war der letzte Satz unter meinem Reload Live-Review aus 2019. Leider kam es komplett anders - das Jubiläum wird erst mit einer zweijährigen Verspätung...
zum Review

Suche


Go

Latest


Wirtz
"DNA"

Ghost Man On Third
"Let The Boy Watch"

Betastone
"Mo Cuishle"

HeadGear
(Bremen - Lila Eule)

HeadGear
"Cotton Candy World"

Reload Festival
(Sulingen)
Impressum | Disclaimer | Kontakt | Webmaster

© 2003-2024 King-Asshole.de