Harbor Inn Studios - Bremen
 

Live-Reviews

Bad Religion - Docks Hamburg (03.06.2008)
Na, das wurde ja auch mal wieder Zeit. Nach diversen Jahren der Live-Abstinenz geben sich die Punkrock-Helden meiner schon lange verjährten Jugend, BAD RELIGION, mal wieder die Ehre live in Norddeutschland zu spielen.
Als unangekündigte Vorband eröffnen die Neuseeländer von STERIOGRAM den Abend, beginnen recht gut, lassen dann aber leider, auch bedingt durch einige unangebrachte Sprechgesangeinlagen, stark nach. Schade. Dazu muss ich außerdem bemerken, dass der Gitarrist eine wesentlich bessere Gesangsstimme hatte als der eigentliche Shouter.

BAD RELIGION beginnen dann wirklich pünktlich wie die Maurer um Schlag 21 Uhr, sogleich mit „21st century digital boy“. In der Folge präsentieren sie dem sehr gemischten Publikum, zwischen 16 und 50 ist alles dabei, einen äußerst gelungenen Querschnitt aus mittlerweile über 25 Jahren Bandgeschichte. Die Truppe präsentiert sich, passend zum Hamburger Publikum, erfrischend unaufgeregt, die Ansagen werden spartanisch und kurz gehalten, statt dessen wird der Fokus wie eh und je auf die Musik gelegt. Die Songs von den letzten drei Alben halten sich eher in Grenzen, Freunde nostalgischer Stücke kommen voll auf ihre Kosten, der Gipfel ist dann wirklich mit „Delirium of Disorder“ erreicht! Beinahe jedes Album der Kalifornier ist in der langen Setlist mit mindestens einem Stück vertreten, der eigentlich ungeliebte, weil chartstaugliche „Punkrock Song“ weiß live durchaus zu gefallen, Hits wie „Flat Earth Society“, „I want to conquer the world“ oder „American Jesus“ sind ohnehin eine Bank. Sänger Greg Graffin bemerkt zwischendurch, dass sich in den Docks in den letzten zwanzig Jahren offensichtlich nichts geändert habe, weil die Klimaanlage immer noch nicht funktioniere, ähnliches lässt sich allerdings auch von seinen immer noch recht unbeholfenen Gesten auf der Bühne behaupten. Some things never change… Bemerkenswert seine Entschuldigung, dass man es leider diesmal nicht nach Bremen geschafft habe, hört man dann ja auch mal ganz gerne!!
Sorgen bereitet mir die äußerst dürre Erscheinung von Gitarrist Brett Gurewitz, der aussieht, als könne er zwischendurch ruhig mal ´ne Mahlzeit einnehmen. Er spielt die Show allerdings mit vollem Elan durch, zu meiner Überraschung ist die aber nach einer guten Stunde zu Ende. Der vier Lieder umfassende Zugabenblock beginnt mit „Infected“, zu meinem Leidwesen wird „No control“ gar nicht intoniert, aber man kann halt auch nicht alles haben. Nach einem guten, aber leider viel zu kurzen Konzert erwirbt man am mit Motiven nicht gerade üppig ausgestatteten Merchstand für völlig korrekte 15 Euronen noch ein Shirt und freut sich dann aufs nächste Mal, dann aber bitte wieder in der schöneren Hansestadt. In jedem Fall schmeckt da das Bier besser, als diese Plörre, die im Docks ausgeschenkt wird!!

Links:
Bad Religion

Nille

Reviews zum Thema "Bad Religion"

Bad Religion - "New Maps Of Hell"

Die Erfinder des Melodic Punkrock bringen nach einem Vierteljahrhundert Bandgeschichte ihren mittlerweile 14. Longplayer unter die geneigte Zuhörerschaft, und wie immer werden sich zwei Lager auftun. Auf der einen Seite die Kritiker, die behaupten jedes Bad Religion Lied klänge gleich...
zum Review
 
4Ft Fingers - "A Cause For Concern"

Die Jungs von 4Ft Fingers haben wieder mal eine Platte auf dem Markt geschmissen, welche auf dem Namen „A cause for concern“ hört und wie von Golf Records gewohnt, Punkrock beinhaltet. Auch hier darf man keine individuelle Sache erwarten.
zum Review
 
Belvedere - "Fast Forward Eats The Tape"

Punkrock aus den Weiten Kanadas ist das Thema des heutigen Tages. Also hören wir mal in den vierten Silberling der vier von Belvedere rein, der auf den Namen „Fast Forward Eats The Tape“ hört.
zum Review

Live-Reviews zum Thema "Bad Religion"

Bad Religion - Bouncing Souls - Off With Their Heads - Bad Religion 30th Anniversary Tour Fall 2010 (09.10.2010 - 20.10.2010)

Zugegeben, als ambitionierter Musikjournalist hat man schon das eine oder andere Privileg, dass einem hin und wieder zuteil wird. Mal steht man auf der Gästeliste, hat mitunter Zugang zum Bachstagebereich oder man kommt relativ leicht an preiswerte Getränke. Allerdings gibt es hin und wieder Dinge, die auch für uns nicht alltäglich sind...
zum Review
 
Open Flair Festival - Eschwege (12.08.2010 - 15.08.2010)

Das Open-Flair-Festival gehört zu den etablierteren seiner Sorte, auch wenn es vielleicht noch nicht jeder und jedem ein Begriff ist, es erfreut sich aber steigender Beliebtheit und hat es somit in den vergangenen 26 Jahren vom kleinen Familienfestival zur Großveranstaltung mit über 15.000 Gästen gebracht...
zum Review

Suche


Go

Latest


Wirtz
"DNA"

Ghost Man On Third
"Let The Boy Watch"

Betastone
"Mo Cuishle"

HeadGear
(Bremen - Lila Eule)

HeadGear
"Cotton Candy World"

Reload Festival
(Sulingen)
Impressum | Disclaimer | Kontakt | Webmaster

© 2003-2024 King-Asshole.de