Harbor Inn Studios - Bremen
 

Album-Reviews

Waterdown - "All Riot" (Victory Records / Soulfood)


Links:
Waterdown
Victory Records / Soulfood
Eine deutsche Band bei einem US-Label sieht man nicht alle Tage. Waterdown stellen unter den Fittichen von Victory wohl eine angenehme Ausnahme dar. Die Osnabrücker legen dieser Tage mit leicht veränderter Besetzung unter dem Titel „All Riot“ ihr drittes Album vor.
Produziert wurde die Scheibe von einem Kollegen aus der Nachbarschaft: Ingo Knollmann von den Donots gab sich die Ehre, was auch die eher massenkompatible - statt erwartete raue - Mischung erklärt, die einem manchmal bei den punkigeren Teilen irgendwie bekannt vorkommt... Musikalisch bleibt man aber bei der altbewährten Emo-Hardcore-Mischung mit einem großen Schuss Punkrock. Dabei schafft man stets den Spagat zwischen zuckersüßen Melodieparts und kräftigen Arschtritten, was auch noch durch das ausgefeilte und gut getimte Wechselspiel der beiden Sänger noch weiter unterstützt wird. Klingt, als wenn die beiden das schon ewig zusammen machen würden, obwohl Ingo Rieser erst seit diesem Album mit Michael Janczak einen neuen zweiten Mann neben sich hat.
Abwechslungsreich ist eines der Worte das auf die Scheibe am ehesten zu trifft, was bei der Stilrichtung ja auch nicht das einfachste ist. Jedenfalls schaffen es Waterdown mit unterschiedlichsten Tempi, klasse Melodien oder einfach auch nur geradeaus bratzende Gitarren ihren Sound klar zu definieren. Und vor allem sind sie mit einer etwas punkigeren Geruchsnote als üblich in der Lage sich mit ihrer damit vom labelinternen Einheitssound vieler Victory-Kollegen – bei dem man die Bands bestenfalls noch am Namen auseinanderhalten kann – zu distanzieren ohne allerdings dabei ihr Revier auch nur ansatzweise zu verlassen.
Echt 'ne klasse Scheibe wie aus einem Guss - ohne langweilig zu werden oder nach 08/15-Einheitsbrei zu klingen. Und in diesem Fall mit gut 35 Minuten leider auch mal wieder viel zu kurz.

9 | 10 Punkten - Holger

Reviews zum Thema "Waterdown"

Waterdown - "The Files You Have On Me"

Nachdem mich das offizielle Debut der Osnabrücker “Never Kill A Boy On The First Date“ vor knapp zwei Jahren völlig vom Hocker gerissen hat, war ich natürlich erfreut, als mich vor ein paar Tagen das neue Werk der...
zum Review
 
Emery - "The Weak´s End"

Emery machen schönen Emocore, brachial, emotional und schön auf die Mütze. Wer auf Bands wie Waterdown oder Blindside steht, sollte weiterlesen..
zum Review
 
36 Crazyfists - "Rest Inside The Flames"

So langsam wurde es aber auch Zeit, dass 36 Crazyfists aus Alaska einen Nachfolger für "A Snow Capped Romance" einprügeln. Mit "Rest Inside The Flames" gelingt den Jungs der grandiose Spagat zwischen Album ein und zwei. Mal Brett, mal Melodie mit heftigst geilen Hooklines...
zum Review

Interviews zum Thema "Waterdown"

Waterdown

Erstmalig fielen mir die Jungs um Waterdown vor einigen Jahren auf, als sie im Bremer Aladin auf dem Smash-Festival auftraten und mächtig abrockten. Diese Mischung aus agressiven Vocals mit melodisch schönem Gesang war seinerzeit...
zum Interview

Live-Reviews zum Thema "Waterdown"

Waterdown - Ibbenbüren - JUZ Scheune (05.05.2012)

Waterdown hören auf. Diese Show ist die letzte, die allerletzte unter dem Banner Waterdown. Schön, dass ca. 200 Leute die Scheune sehr ansehnlich füllen und den Männern einen würdigen Abschied bereiten...
zum Review
 
Waterdown, Aschera, dressed for success - Bochum - Matrix (27.04.2007)

Am Freitag hatte die Matrix Bochum zum Konzert geladen und als Headliner standen die Harcore-Veteranen von Waterdown auf dem Programm. Den Anfang an diesem Abend machte jedoch, die junge aus Haltern am See stammende Formation "dressed for success"...
zum Review
 
Gorilla Biscuits - Hamburg - Grünspan (04.09.2007)

Es ist schon fast 21 Uhr als ich und meine beiden Begleiter am Grünspan zu Hamburg vorbei fahren und nach einem Parkplatz suchen. Knapp 20 Meter vom Eingang entfernt tatsächlich noch einen gefunden, noch 2-3 Straight Edge Bier verhaftet und und los.
zum Review

Suche


Go

Latest


Wirtz
"DNA"

Ghost Man On Third
"Let The Boy Watch"

Betastone
"Mo Cuishle"

HeadGear
(Bremen - Lila Eule)

HeadGear
"Cotton Candy World"

Reload Festival
(Sulingen)
Impressum | Disclaimer | Kontakt | Webmaster

© 2003-2024 King-Asshole.de