Burning Q Festival - 2024
 

Album-Reviews

Gluecifer - "Automatic Thrill" (Steamhammer / SPV)


Links:
Steamhammer / SPV
Es gibt Bands, die sind so schlecht, dass man sie wohl niemals vergisst. Andererseits gibt es aber auch Bands, die bei einem in Vergessenheit geraten, obwohl sie mal mächtig Eindruck geschunden haben.
„Gluecifer“ gehören bei mir in die letztere Kategorie.
Warum bei mir die Amnesie bezüglich der fünf Norweger eingesetzt hatte, bleibt mir im Unklaren, konnten diese doch mit ihren bisherigen Alben und insbesondere auch live überzeugen und sich für einen der vorderen Plätze in der Rotzrock-Liga, irgendwo zwischen den „Strokes“ und „Monster Magnet“, qualifizieren.
Verglichen mit dem vielleicht etwas zu lauen, aber nicht unerfolgreichen Vorgänger „Basement Apes“ konnten die Jungs mit ihrem aktuellen Longplayer „Automatic Thrill“ wieder eine Schippe zulegen und bewegen sich wieder ein guter Stück weiter in Richtung puren, schraddeligen Rock'n'Roll. Im Großen und Ganzen sind „Gluecifer“ sich aber weiterhin treu geblieben und liefern die bekannte Mischung aus wüst prügelnden Gitarren und düsterem Glamrock.
Die Gitarren und der Gesang sind akzentuiert und routiniert wie immer und insbesondere erstere experimentieren mit dem einen oder anderen neuen Sound, dazu poltern die Drums wie eh und je.
Erwähnenswert ist auch die fast schon zu saubere Produktion bei der kein Detail, keine Ecke und keine Kante dem Zufall überlassen scheint.Was auffällt ist, dass es auf der Scheibe keine herausragende Nummer gibt, die den Rest des Albums in den Schatten stellt.
Das hängt aber keineswegs damit zusammen, dass den fünf Norwegern im Alter nichts wirklich neues eingefallen ist, sondern eher damit, dass es alle Stücke kräftig krachen lassen und es schlichtweg keine schwachen Lückenfüller gibt.

Alles im Allem ist „Automatic Thrill“ ein feines Stückchen Rock, das es richtig krachen lässt ohne dabei in primitivem Gekloppe zu enden und am Besten mit einem (oder auch mehreren) kühlen Bier zu genießen ist.

8 | 10 Punkten - Holger

Reviews zum Thema "Gluecifer"

Liar Thief Bandit - "Deadlights"

Liar Thief Bandit – Da war doch mal was… Den Bandnamen haben sich die Jungs definitiv von Gluecifer gemopst ( Refrain von „Take It“ ) - dem Vernehmen nach wird der besagte Song sogar häufiger mal live gecovert. Die drei Schweden habe ich jedenfalls...
zum Review
 
Psychopunch - "Kamikaze Love Reducer"

Endlich gibt es mal wieder eine ordentliche Partie Schweinerock zum Dinner. Psychopunch liefern auf "Kamikaze Love Reducer" einen wahren Leckerbissen skandinavischer Kochkunst ab. Das die Jungs aktiv sind, zeigt, dass sie seit 1999 jedes Jahr irgendeinen Silberling auf den Markt geschleudert haben...
zum Review
 
Junias - "Signal"

"Auch Popper ohne Bartwuchs sind Rocker mit Haaren auf den Rücken." Diesen Satz in der Bandinfo finde ich wirklich amüsant. Ist dies, wie erwartet, wirklich nur ein dämlicher Spruch oder wollen sich die drei Junias...
zum Review

Interviews zum Thema "Gluecifer"

My Balloon

Zeitlosen und straighten Rock präsentieren uns Myballoon auf ihrer neuen Scheibe. Überwiegend darf man sie sicherlich in die Schmuse-Rock Ecke stellen, sind ihre Songs meist ruhig und gefühlvoll, was nicht zuletzt durch den...
zum Interview
 
The Bones

The Bones aus Skandinavien sind eines der Aushängeschilder des guten Rock N´Roll / Punkrock. Nach einigen Supportgeschichten (u.a. für Die Toten Hosen) kamen sie in diesen Tagen als ihr eigener Headliner in unsere Gefilde. Grund genug um uns für einige Fragen mit Gitarrengott und Bierliebhaber Beef Bonanza zu unterhalten.
zum Interview

Live-Reviews zum Thema "Gluecifer"

Gluecifer - Köln - Live Music Hall (09.04.2019)

Nach 15 Jahren beehren uns die norwegischen King of Rock mal wieder – höchste Zeit also, mir die Band endlich mal live anzusehen. Ich hatte die Jungs zwar immer irgendwie auf dem Schirm...
zum Review

Suche


Go

Latest


Wirtz
"DNA"

Ghost Man On Third
"Let The Boy Watch"

Betastone
"Mo Cuishle"

HeadGear
(Bremen - Lila Eule)

HeadGear
"Cotton Candy World"

Reload Festival
(Sulingen)
Impressum | Disclaimer | Kontakt | Webmaster

© 2003-2024 King-Asshole.de