Hellseatic - Open Air
 

Album-Reviews

Misery Loves Co. - "Zero" (Black Lodge Records)


Links:
Misery Loves Co.
Black Lodge Records
An Misery Loves Co. kam man in den 90ern im Grunde nicht vorbei, wenn man sich mit Industrial Bands beschäftigt hat. Ihr druckvoller und melodischer Mix konnte mich seinerzeit auch in seinen Bann ziehen. Waren sie irgendwie immer ein wenig melodischer und auch grooviger als ihre damaligen Mitstreiter wie Fear Factory, Ministry oder die für mich völlig unterbewerteten Finnen von Painflow, so wurde es nach erfolgreichen Touren mit Bands wie Slayer oder Machine Head ruhiger.

Nach langer Zeit und viel Arbeit im Verborgenen, erscheint nun mit „Zero“ endlich wieder ein neues Lebenszeichen der Schweden.
Das Album ist bei weitem nicht so brachial und besticht aber durch eine unheimlich düstere Atmosphäre.
Dass die Truppe um Sänger Patrick Wirén gute Songwriter sind, wird durch die wirklich abwechslungsreichen Stücke auf dem neuen Output deutlich.

Songs wie das schöne „A Litte Something“, das intensive „Dead Streets“ (welches auch gut Platz in einem Soundtrack finden könnte), „Only Happy When It Rains“ (das ist fast Alternative, ok – ist ja auch von Garbage gecovert, das kann man nicht in ein komplett neues Genre projizieren) sind schon einmal ein sehr guter Start in das Album.
„Fell In Love“ ist dann schon eine Richtung düsterer und sehr treibend, erinnert mich ab und an sogar zwischendurch an End Of Green.
„The Waiting Room“ startet gleich ein wenig härter und intensiver mit treibenden Drums und kantigen Gitarren und leitet dann zu einem fast epischen Track über.
Mit dem catchy „Would You?“ nimmt man allmählich Kurs auf die Finalrunde, welche mit „Zero“ und dem fast melancholischen und sehr schönen „One Of Those Days“ eingeläutet wird. „Way Back Home“ markiert das Finale und bleibt im ähnlichen Fahrwasser wie der vorletzte Track. Es geht catchy und intensiv zu Werke und die zusätzlichen Sound-Effekte lassen mich streckenweise an alte 90er Jahre Amiga-Sounds denken, geil…
„Zero“ ist keine kühle und kantige Industrial-Scheibe, sondern eher eine abwechslungsreiche Rockscheibe, bedient sich in vielen Genres und weiß zu gefallen. Eventuell werden Die Hard Fans der ersten Stunde nicht auf das Album klarkommen, aber dennoch weiß das neue Album zu gefallen. Ich bin nun sehr gespannt, was mit der Truppe passiert.

8 | 10 - Jens Krause

Reviews zum Thema "Misery Loves Co."

Alpha Safari - "Commercial Suicide"

Voller Neugier und Vorfreude höre ich in die „Commercial Suicide“ rein, aber das Ding erfüllt nicht alle meine optimistischen Erwartungen. Warum ich soviel Hoffnung in diese Scheibe gesetzt habe
zum Review

Interviews zum Thema "Misery Loves Co."

Nayled

Seit geraumer Zeit machen Nayled aus dem Norden der Republik durch energiegeladene Liveshows, coole Stücke und viel Engagement auf sich aufmerksam. Im Rahmen eines kleinen Interviews mit der Band um Frontröhre Ron Brunke stellen wir Euch die Band nun etwas vor...
zum Interview

Live-Reviews zum Thema "Misery Loves Co."

Disbelief - Hannover - Engel 07 (25.10.2011)

Schon wieder ein disbelief-Konzertbericht? Aber ja, natürlich! Ziemlich spontan das Ganze, aber egal – ab ins Auto, ne Dose Cola/Jack aufgerissen und ab nach Hannover. Die Location war mir bislang völlig unbekannt...
zum Review
 
Disbelief - Aurich - JUZ Schlachthof (24.09.2011)

Es geht munter weiter mit den Konzertberichten. Scheinbar gehen alle Bands diesen Herbst auf Tour, so auch die Hessen von disbelief. Die Tickets waren mit 9 Euro im Vorverkauf recht günstig...
zum Review
 
U2 - Berlin - Olympiastadion (18.07.2009)

„Popstars are small guys, you know“, ruft Bono selbstironisch in die Menge. Es ist eine große Bühne. Für kleine Popstars. Für eine große Band. Für die vielleicht größte noch agierende Rockband. Nach einer 6-stündigen Zugfahrt von München nach Berlin...
zum Review

Suche


Go

Latest


Wirtz
"DNA"

Ghost Man On Third
"Let The Boy Watch"

Betastone
"Mo Cuishle"

HeadGear
(Bremen - Lila Eule)

HeadGear
"Cotton Candy World"

Reload Festival
(Sulingen)
Impressum | Disclaimer | Kontakt | Webmaster

© 2003-2024 King-Asshole.de