Harbor Inn Studios - Bremen
 

Album-Reviews

Machine Head - "The Blackening" (Roadrunner Records)


Links:
Machine Head
Roadrunner Records
Das erste was bei der neuen Machine Head auffällt ist das düstere schwarz-weiß Cover, welches auf dem ersten Blick an Celtic Frost-Scheiben erinnert. Dann die Anzahl der Songs. Insgesamt ist der Longplayer mit 8 Tracks betitelt, die wiederum eine ordentliche Spiellänge besitzen. Irgendetwas scheint diesmal anders zu sein. Zugegeben, ich besitze zwar die letzten Platten der Band, aber seit der „The burning red“ habe ich ein wenig den Bezug zu Machine Head verloren. Ich hatte das Gefühl, dass sie sich in ihren eigenen Sumpf verlieren. Eventuell lag es auch daran, dass zu viele Bands ihren Sound kopiert haben und die Bedeutung von „Burn my eyes“ irgendwo verloren gegangen ist. Zu sehr ähnelten sich die Strukturen der Songs und etwas wirklich Neues ergab sich nicht. Ich hatte auch das Gefühl, das sich die Band erstmal wieder neu finden musste. Eins kann ich aber schon bei den ersten Hören der Platte sagen: „Sie haben das Rad noch mal rechtzeitig zurück gedreht und eine Killerscheibe in Sachen Thrash-Metal auf die Menschheit losgelassen.“ Auffällig sind auch die Gitarrenriffs, die teilweise stark an die 80er Jahre erinnern. Erinnerungen an alte Helden wie Sacred Reich, Megadeth, Overkill und Forbidden werden wach. Und nicht nur das, gleich der erste Track „Clenching the fists of dissent“ glänzt nur so vor Ideenreichtum und Progressivität. Die Gitarrensoli, die gegeneinander batteln kommen bei fast allen Songs zum Einsatz und sie sind wirklich erste Güte. Ansonsten wird für einen Metalhead alles geboten. Ausdrucksstarker Gesang der zwischen Wut und Melancholie wechselt, wobei das erstere mehr überwiegt. Gitarrengewitter und groovige Drumparts dürfen natürlich auch nicht fehlen. Teilweise werden Doom-Einschläge eingebaut und dann bricht wieder alles zusammen. Die Stärke liegt aber im Songwriting. Die Herren haben wirklich alles durchdacht und die Gesamtspielzeit von über 60 Minuten zu einer kompakten Einheit verschmolzen. Ich kann nur empfehlen, dass man sich die Platte in Ruhe mal über einen Kopfhörer anhören sollte. Spätestens dann muss einem klar werden, wie detailverliebt „The blackening“ ausgefallen ist.
Es ist schon sehr verwunderlich, wie man es fertig bringen kann Zehnminutenlieder zu komponieren ohne dass ein Hauch von Eintönigkeit und Langeweile aufkommt. Metallica haben mit „St. Anger“ genau das Gegenteil bewiesen. Diesmal hatte wohl Großmaul und Sänger „Robb Flynn“ Recht behalten, als er im Vorfeld behauptete „Es soll ein großes Album werden, das in die Geschichte eingeht…“. Und in der Tat, „The Blackening” hat das Zeug, zum Klassiker zu werden. Es macht überhaupt keinen Sinn jeden Song jetzt auseinander zu pflücken und zu Beschreiben, soviel Zeit habe ich leider nicht. Betrachtet die Scheibe einfach in ihrer ganzen Pracht. Sie entfaltet sich, Sblüht saftig und kräftig und wahrscheinlich wird sie nie verwelken. Machine Head haben 2007 neue Maßstäbe gesetzt und diesmal werden es kaum noch Bands wagen, in ihre Fußstapfen zu treten. Sie sind einfach zu groß, das kann nur nach hinten losgehen. Ich befürchte sogar, dass Machine Head sich selber nicht mehr übertrumpfen können. „The Blackening“ gilt es also zukünftig zu topen, dann mal viel Spaß meine Herren.

9,5 | 10 Punkten - Ramin Amir

Reviews zum Thema "Machine Head"

Machine Head - "Catharsis"

Seit über 20 Jahren bin ich nun Machine Head Fan, habe die Band seit dem Debüt mehr oder minder auf jeder Tour gesehen, einige Interviews gemacht, Alben rezensiert und die Band somit recht intensiv begleitet...
zum Review
 
Machine Head - "Unto The Locust"

Auf kein anderes Album habe ich in den letzten Monaten so sehr gewartet wie auf das neue Machine Head Album. Ich kann mich noch gut erinnern, als mir mein Großvater seinerzeit das Debüt als Digipack zu Weihnachten geschenkt hat...
zum Review
 
Machine Head - "Through The Ashes Of Empires"

Endlich ist die langersehnte Langrille auf dem Markt. Machine Head, für mich einer der coolsten Bands im Musikbusiness, sind wieder da. Nach einiger Zeit an Abstinenz melden sich die Maschinenköpfe in leicht veränderter...
zum Review

Interviews zum Thema "Machine Head"

Nayled

Seit geraumer Zeit machen Nayled aus dem Norden der Republik durch energiegeladene Liveshows, coole Stücke und viel Engagement auf sich aufmerksam. Im Rahmen eines kleinen Interviews mit der Band um Frontröhre Ron Brunke stellen wir Euch die Band nun etwas vor...
zum Interview
 
Koroded

Koroded begleiten mich nun schon fast 15 Jahre. Ich bewundere es immer, wenn Bands im Gespräch bleiben. Koroded hat nie das Glück gehabt von einem größeren Label unterstützt zu werden. Die Jungs haben schon immer...
zum Interview
 
Harmful

Für mich zählen Harmful zu einer der besten, authentischsten und energiegeladensten Livebands überhaupt. Dabei scheren sie sich nicht um Singles, die im Radio gespielt werden könnten. Harmful machen kein Business. Harmful machen Musik...
zum Interview

Live-Reviews zum Thema "Machine Head"

Machine Head - Münster - Skaters Palace (27.04.2018)

Mit „Catharsis“ haben Machine Head ein sehr abwechslungsreiches Album auf den Markt gebracht, welches im Vorfeld für enorme Diskussionen sorgte – am Ende des Tages aber doch mehr als positiv aufgenommen wurde...
zum Review
 
Machine Head - Hamburg - Große Freiheit (09.11.2011)

Es nimmt und nimmt kein Ende – diesen Herbst kommen so ziemlich alle Bands auf Tour. Für mich ist es heute das 5. Konzert in 6 Tagen – gute Quote, würd ich mal sagen. Diesmal geht’s nach Hamburg – immer ne Reise wert, solange es nicht um Fussball geht ;)
zum Review
 
Machine Head - As I Lay Dying - Dew-Scented - Hamburg - Docks (13.06.2007)

Unter der Woche ist es immer ein wenig schwer pünktlich den Weg von Bremen nach Hamburg zu finden. Gegen halb acht ging ich in die ausverkauften Hamburger Docks, die schon sehr gut gefüllt waren. Dew-Scented hat als Opener den Auftrag die Meute anzuheizen
zum Review

Suche


Go

Latest


Wirtz
"DNA"

Ghost Man On Third
"Let The Boy Watch"

Betastone
"Mo Cuishle"

HeadGear
(Bremen - Lila Eule)

HeadGear
"Cotton Candy World"

Reload Festival
(Sulingen)
Impressum | Disclaimer | Kontakt | Webmaster

© 2003-2024 King-Asshole.de