Hellseatic - Open Air
 

Album-Reviews

Kvelertak - "Meir" (Roadrunner Records)


Links:
Roadrunner Records
Selten hat mich in den letzten Jahren ein Debütalbum so gefesselt, wie der Erstling von Kvelertak aus dem beschaulichen Norwegen.

Ich erinnere mich noch an die ersten Hördurchläufe des Debüts, wo ich immer dachte „Alter Falter ist das anstrengend…“. Doch irgendwie habe ich bei jedem Hören neue Details gehört und immer wieder neue kleine Schätze entdeckt, die mich komplett überzeugt haben. Kvelertak ist ja (für mich) nicht die richtige Mischung für den täglichen Konsum, aber man kann sie immer dann einlegen, wenn man Bock auf eine solide Runde norwegisches Brett hat. Einfach mal auf die Mütze ohne groß nachzudenken. Und wer Kvelertak mal live gesehen hat, weiß dass hier Entertainment groß geschrieben wird. Selten habe ich eine derartige Abriss-Show gesehen wie seinerzeit bei Kvelertak. Nun sind sie also wieder im Studio gewesen, haben sich auf den Erfolg der ersten Scheibe verlassen und haben sich wieder Kurt Ballou von Converge an Land gezogen und mit ihm das Zweitwerk eingehämmert. Soundmässig hat er wieder ganze Arbeit geleistet und es drückt und kreischt und presst aus den Boxen. Gaaanz große Veränderungen darf man natürlich nicht erwarten, Kvelertak sind Kvelertak und sie klingen auch beim zweiten Album wie Kvelertak. Überraschungsmomente bleiben also aus, man bemerkt aber dass sich die Jungs etwas weiter entwickelt haben. Zwar kommen die Jungs bei einigen Tracks nicht so schnell auf den Punkt wie beim Debüt, aber die Jungs sind auch ein wenig experimentierfreudiger geworden, es ist etwas mehr Abwechslung auf den Tisch gekommen und das tut der Sache im Grunde auch gut. Ich nenne es in diesem Kontext einmal „gekonnte Weiterentwicklung“. Ein Song wie „Trepan“, der dann einfach schön solide auf die Mütze geht, oder mein heimlicher Favorit, das schön rotzige aber getragene „Evig Vandrar“ welches einen gewissen Asi-Touch hat (fragt mich nicht was ich damit meine, ich meine es einfach) oder das sehr abwechslungsreiche und am Ende schon fast psychedelische „Nekrokosmos“ – diese Songs wissen einfach zu gefallen . Das große Finale bestreitet dann der streckenweise absolut „ohrwurmige“ Song namens Kvelertak, der mit schönen Melodiebögen vorfährt und in einigen Gitarrenparts (in Kombi mit den Drums) an unsere Freunde von AC/DC erinnert, ganz starkes Finale.

Beim ersten Hören von „Meir“ war ich nicht ganz so irritiert wie damals beim Hören des Debüts, aber ich war auch nicht derartig gekickt wie seinerzeit. Logisch auch irgendwie, denn man weiß ja inzwischen wie der Wind weht, wenn Kvelertak um die Ecke kommt. Doch wie schon damals habe ich der Scheibe diverse Anläufe gegeben und es lohnt sich, anscheinend bin ich noch gar nicht am Ende angelangt. Und mit jedem Durchlauf gibt es wieder neue Ostereier zu entdecken, ich bin gespannt wo die Reise hingeht. Wem die erste Scheiblette gefällt, der kann hier ganz ohne Bedenken zuschlagen und alle anderen sollten eh ein Ohr riskieren.

8 | 10 Punkten - Jens Krause

Reviews zum Thema "Kvelertak"

Kvelertak - "Splid"

Kvelertak erwischten mich seinerzeit wie Phönix aus der Asche. Diese Melange aus Hardcore, Rock und ab und an einer kleinen Prise Black Metal traf damals den Nerv und ließen die Norweger schnell über...
zum Review

Interviews zum Thema "Kvelertak"

Kvelertak

Kvelertak sind zurzeit in aller Munde. Nachdem sie im Sommer auf diversen Festivals in ganz Europa zu sehen waren, haben sie sich entschlossen noch einmal die Clubs in ganz Europa unsicher zu machen. Der letzte Deutschland-Gig der Tour sollte in Münster stattfinden und dort traf ich mich im Vorfeld des Auftritts im Backstage-Bereich der Band, um über dieses und jenes zu philosophieren...
zum Interview
 
Audrey Horne

Audrey Horne haben in der ersten Jahreshälfte mit „Devil’s Bell“ ein wirklich starkes Album auf den Markt gebracht. Endlich kamen sie dann im Rahmen der Veröffentlichung auch auf Tour. Im Vorfeld ihres Gigs im Headcrash in Hamburg, hatten wir die Möglichkeit uns mit Audrey Horne Sänger Torkjell „Toschie“ Rød zu unterhalten. Knapp zwei Stunden vor Konzertbeginn trafen wir...
zum Interview

Live-Reviews zum Thema "Kvelertak"

Kvelertak - Internet - Live From Your Living Room (10.04.2020)

„One Day World Tour“ und „Live From Your Living Room“ sind die Slogans dieses Events, welches in diesen Zeiten leider die einzige Möglichkeit ist, sich coole Bands live anzusehen. Hat aber auch Vorteile...
zum Review
 
Kvelertak - Bremen - Schlachthof (27.02.2020)

Kvelertak waren von Beginn an ein Phänomen. Zum ersten Mal habe ich sie vor einigen Jahren im Hamburger Logo gesehen und da war es ein Abriss der Sonderklasse. Diese Truppe aus Norwegen konnte damals...
zum Review
 
Kvelertak - Hamburg - Markthalle (29.03.2013)

Es ist ernsthaft schwierig, dieses Konzert in Worte zu fassen. Wenn hinterher jeder begeistert und voll des Lobes ist, muss etwas Besonderes passiert sein. Doch der Reihe nach...
zum Review

Suche


Go

Latest


Wirtz
"DNA"

Ghost Man On Third
"Let The Boy Watch"

Betastone
"Mo Cuishle"

HeadGear
(Bremen - Lila Eule)

HeadGear
"Cotton Candy World"

Reload Festival
(Sulingen)
Impressum | Disclaimer | Kontakt | Webmaster

© 2003-2024 King-Asshole.de