Burning Q Festival - 2024
 

Album-Reviews

Erik Cohen - "True Blue" (Royal Anker Recordings / Rough Trade)
Ganz schön 80er-Jahre-lastig ist sie ausgefallen, die neue Erik-Cohen-Scheibe. Der Opener „Gelsenkirchener Barock“ eröffnet das Album jedoch in gewohnt rockiger Manier und macht so richtig Spaß – wie die gesamte A-Seite, die ausschließlich aus Hits besteht. „Reeperbahn“ läuft butterweich rein, „Diamant“ ebenso. Und so geht das immer weiter.
Bis auf „Club Pinasse“ ( trotzdem: Hit! ) wurden auch alle Songs als Singles veröffentlicht, was qualitativ durchaus Sinn macht. Auch wenn ich es nach wie vor befremdlich finde, bereits vor Album-VÖ 5 Songs – also wirklich das halbe Album – zu kennen.

Dabei pendelt das Songwriting zwischen gradlinigem Rock, ruhigeren Momenten ( z.B. das hymnische “Orion“ ) sowie härteren Nummern wie dem Titeltrack. Viele Songs zünden erst nach mehrmaligem Hören, dies trifft vor allem auf den „Trucker“ zu, den ich zuerst kaum greifen konnte, mittlerweile ist er einer meiner Lieblinge auf dem Album.

Als Fan der ersten Stunde fallen mir einige Referenzen bzw. Selbstzitate Richtung erstes Album auf, dies ist allerdings sehr stimmig eingebunden und wird von meiner Seite aus sehr wohlwollend und wissend nickend zur Kenntnis genommen.

Fazit: Wäre das Ding hier tatsächlich in den 80er Jahren erschienen, wäre der gute Mann sicherlich ein Megastar und „True Blue“ möglicherweise ein Kassenschlager geworden. Hits wie „Diamant“ oder „Trucker“ hat die Scheibe schließlich am laufenden Band zu bieten. Abschließend bleibt abermals der Hinweis auf die launigen ( aber musikalisch hochwertigen ) Liveshows der Truppe – Unterhaltung garantiert!

8,5 | 10 Punkten - Eisen-Dieter

Reviews zum Thema "Erik Cohen"

Erik Cohen - "Northern Soul"

„Hab nie vergessen wie es damals war, Stimmen von gestern, unverwechselbar“. So beginnt das nunmehr vierte Erik-Cohen-Album „Northern Soul“ ( sehr charmant gewählter Titel )...
zum Review
 
Erik Cohen - "III"

Nach dem eher wavelastigen Vorgänger „Weißes Rauschen“ gibt es nun mit „III“ die volle Breitseite: Motörhead-Anleihen, Danzig-artiger Gesang und die Gitarren meistens auf Anschlag...
zum Review
 
Erik Cohen - "Weisses Rauschen"

Album Nummer 2 von Smoke-Blow-Frontmann Jack Letten. In diversen anderen Reviews habe ich bereits sämtliche Querverweise zu Bands lesen dürfen, die dieses Album beeinflusst haben. In nahezu jedem...
zum Review

Interviews zum Thema "Erik Cohen"

Everest

In Berlin veröffentlichen dieser Tage mit Everest wohl die heißesten Kandidaten der Saison für den Aufstieg in die 1. Punkrock-Bundesliga ihr aktuelles Album „Demons For Company“. Uns standen die Jungs Rede und Antwort...
zum Interview

Live-Reviews zum Thema "Erik Cohen"

Erik Cohen - Münster – Gleis 22 (14.03.2015)

„Der schöne Erich“ macht Halt in Münster – noch ein letztes Mal mit dem aktuellen Album „Nostalgie für die Zukunft“ im Gepäck. Es wurden bereits neue Songs geschrieben, diverse davon habe ich bereits live hören dürfen...
zum Review
 
Erik Cohen - Hamburg - Knust (15.03.2013)

Den Meisten dürfte dieser Name recht wenig sagen – Erik Cohen ist das Solo-Projekt von Smoke-Blow-Sänger Letten. Bislang gibt es allerdings kein Album, lediglich 2 Videoclips und einige unfertige Soundschnipsel stehen zu Buche...
zum Review
 
Smoke Blow - Kiel - Pumpe (21.12.2012 - 22.12.2012)

Um es kurz zu machen: Sämtliche Planungen für diesen Freitag werden nach und nach über den Haufen geworfen. Dennoch erreiche ich just in time die Pumpe, in der ich mir dann erstmal einen kleinen Drink genehmige und Merch shoppe. Mein Blick schweift durch den Laden: Absolut kultiger Schuppen!
zum Review

Suche


Go

Latest


Wirtz
"DNA"

Ghost Man On Third
"Let The Boy Watch"

Betastone
"Mo Cuishle"

HeadGear
(Bremen - Lila Eule)

HeadGear
"Cotton Candy World"

Reload Festival
(Sulingen)
Impressum | Disclaimer | Kontakt | Webmaster

© 2003-2024 King-Asshole.de