Harbor Inn Studios - Bremen
 

Live-Reviews

Mastodon - Bremen - Aladin (14.06.2022)
Seit vielen Monaten waren Mastodon für eine Show in Bremen angekündigt. Anfänglich noch im etwas überdimensionierten Pier 2, aber kurzfristig wurde in das eh viel schönere Aladin gewechselt. War Bremen in den 90ern noch eine Hochburg für grandiose Konzerte, so wurde die Hansestadt in den letzten Jahren ein wenig vernachlässigt. Umso glücklicher konnte man sein, dass die Band aus Atlanta Bremen als Aufenthalt zwischen dem Download und dem Graspop Festival nutzte.

Den Opener in Bremen übernahmen De Staat, eine Alternative-Rock-Band aus den Niederlanden. Sie meisterten diese Aufgabe recht gut und hatten schon zu Beginn einige Fans im Publikum. Ihre quirlige Live-Show sticht schon ein wenig heraus und die Jungs aus Nijmegen sorgten mit Songs wie „Look At Me“, „Who’s Gonna Be The Goat“, „Kitty Kitty“ oder dem grandiosen „Witch Doctor“ durchaus für ein begeistertes Publikum und waren eine gut ausgewählte Auftaktband, die Lust auf den kommenden Akt machte.

Nach einer kurzen Umbaupause kamen Mastodon zu „Pain with an Anchor“, dem Opener des aktuellen Albums „Hushed and Grim“, auf die Bühne. Das Aladin war jetzt gut gefüllt und die Band begann ihre Reise durch ihre knapp über 20 Jahre Bandgeschichte.
Die kleinen Soundprobleme während der ersten Songs wurden schnell behoben und Kracher wie „Crystal Skull“ oder „Bladecatcher“ vom „Blood Mountain“ Album wurden ebenso zum Besten gegeben wie „Megalodon“ oder „Blood and Thunder“ vom noch älteren „Leviathan“ Album. „Black Tongue“ von „The Hunter“ und das bissige „Mother Puncher“ vom inzwischen 20 Jahre alten „Remission“ Album nicht zu vergessen…! Nostalgiker und Fans der neuen Stunde wurden auf jeden jeden Fall bestens versorgt.
Im Fokus stand das neue Album „Hushed and Grim“, von welchem diverse Songs gespielt wurden. Die Band hatte Bock zu spielen, das Publikum kam immer mehr in Fahrt und die Temperatur im Saal stieg von Song zu Song. Auch die Lichtshow hielt einige wunderschöne Effekte bereit, die sich sehen lassen konnten. Der Abend entwickelte sich zu einer wunderbaren Band-Reise, zu der jeder Fan abgeholt wurde, dem auch das neue Album gefällt. Von diesem wurden an diesem Abend Songs wie „The Crux“, „Skeleton Of Splendor“, das durchaus catchy „Pushing The Tides“, „More Than I Could Chew“ oder das epische „Gigantium“ gespielt.
Nach knapp 90 Minuten war die Show leider vorbei und eine zufriedene Band und ein glückliches Publikum verschwanden in die Bremer Nacht. Wir würden gern öfter Bands dieses Kalibers in Bremen begrüßen.

Links:
Mastodon

Steffi Müller & Jens Krause

Reviews zum Thema "Mastodon"

Mastodon - "The Hunter"

Mastodon machen da weiter, wo sie mit ihrem letzten Album “Crack the skye” aufgehört haben, sprich: Die Musik ist zwar immer noch progressiv, aber längst nicht mehr so unzugänglich wie zu früheren Zeiten. Der Band kommt eindeutig zugute...
zum Review
 
Coilguns / Kunz - "Split"

Eine feine Split-EP donnern die mir bislang völlig unbekannten Herren von den Coilguns und Kunz dem geneigten Hörer hier vors Fressbrett. Los geht’s mit 3 mal Coilguns. Erster Eindruck...
zum Review
 
Judas Hengst - "Death Tapes"

Postcore aus Bremen bieten uns Judas Hengst mit „Death Tapes“ an. Das Cover ist wunderschön, und gleich der Opener und Titelsong „Death Tapes“ ist ein stimmungsvoller Start in die nun folgenden 45 Minuten...
zum Review

Interviews zum Thema "Mastodon"

Blind Myself

Aus Ungarn kommen nicht nur Ektomorf und die Gulaschkanone, nein aus Ungarn kommen mehr und mehr Bands, die auch im restlichen Europa auf sich aufmerksam machen. Blind Myself sind so eine Truppe, die seit kurzem vom deutsch Label Tiefdruck Musik vertrieben werden....
zum Interview
 
Dunderbeist

Neulich in Bremen: Nach ihrer Show im Vorprogramm von Der W stellten sich Ronny Flissundet und Åsmund Snortheim von Dunderbeist den kritischen Fragen des King-Asshole-Reporters Eisen-Dieter...
zum Interview
 
Kvelertak

Kvelertak sind zurzeit in aller Munde. Nachdem sie im Sommer auf diversen Festivals in ganz Europa zu sehen waren, haben sie sich entschlossen noch einmal die Clubs in ganz Europa unsicher zu machen. Der letzte Deutschland-Gig der Tour sollte in Münster stattfinden und dort traf ich mich im Vorfeld des Auftritts im Backstage-Bereich der Band, um über dieses und jenes zu philosophieren...
zum Interview

Live-Reviews zum Thema "Mastodon"

Judas Hengst - Bremen - Tower (01.03.2019)

Freitagabend – noch kurz vor Frühlingsbeginn in Bremen. Die richtige Zeit, um abends in den Tower zu gehen und die Release-Show der Band Judas Hengst zu besuchen...
zum Review
 
Crowbar - Osnabrück - Bastard Club (15.04.2014)

Eine neue Episode der Reihe: „Eisen-Dieter fährt nach Osna, um sich eine Band anzugucken, die er eigentlich nur vom Namen her kennt, die aber für wenig Geld im Bastard Club bei Schnalli spielt und ziemlich legendär sein soll“ – dieses Konzept hat in der Vergangenheit schon oft gut funktioniert...
zum Review
 
The Ocean - Bremen - Tower (03.06.2011)

Endlich mal wieder ein anständiges Konzert im Tower – zumindest habe ich an diesem Abend endlich mal wieder Zeit, eine der großartigsten Locations überhaupt mit meiner Anwesenheit zu beehren. Die 4 angekündigten Bands sagen mir bis auf The Ocean mal gar nichts – und selbst von The Ocean habe ich nur 2 Platten im Schrank stehen...
zum Review

Suche


Go

Latest


Wirtz
"DNA"

Ghost Man On Third
"Let The Boy Watch"

Betastone
"Mo Cuishle"

HeadGear
(Bremen - Lila Eule)

HeadGear
"Cotton Candy World"

Reload Festival
(Sulingen)
Impressum | Disclaimer | Kontakt | Webmaster

© 2003-2024 King-Asshole.de