Hellseatic - Open Air
 

Album-Reviews

Mad Monks - "Welcome To Mad Monk Abbey" (Eigenvertrieb)


Links:
Mad Monks
Die Mad Monks lassen sich mit „Welcome To Mad Monk Abbey“ mal wieder was von sich hören. Und ich bin erstmal sprachlos. Setzte das Bremer Ska-Quintett mit „We Kick Ass For The Lord“ schon ein deutliches Zeichen, so legt man diesmal noch mindestens eine Schippe und vor allem einen Haufen neuer Songs nach.
Das Rezept ist allerdings immer noch das alte und wohl noch längst nicht am Ende: Abwechslungsreicher Gute-Laune-Ska, der hier und da zu überraschen weiß, scheinbar nie langweilig wird und ins Tanzbein geht.
Basierend auf einem eingespielten Fundament aus hervorragendem Drumming und dazu harmonierendem Bass, die sich zwar nie wirklich in den Vordergrund spielen wollen, dafür aber die ganze Bandmaschinerie permanent vor sich her treiben, kommt die Bläserfraktion, mal auf eher leisen Pfoten, meist aber auch entfesselt die Sau rauslassend, so richtig schön zur Geltung und bildet das eigentliche Rückgrat des Mad-Monks-Sounds. Im Gegensatz dazu hält sich die Gitarre meist dezent im Hintergrund und bratzt nur ab zu mal recht punkig los, um noch den einen oder anderen Akzent zu setzen.
Alles im allem eine recht runde Sache die Scheibe. Da scheint auch an trüben Tagen die Sonne.
Wenn Ska hierzulande mehrheitsfähig wäre, dann wären die Jungs sicherlich ganz dick im Geschäft. Trotzdem sollte sich keiner die Gelegenheit entgehen lassen, die bekloppten Mönche mal live zu sehen – da geht noch einiges mehr ab als auf Platte. Ausreden gibt es eigentlich keine, schließlich waren und sind die Mad Monks recht häufig auf den Bühnen dieser Republik anzutreffen. Und wer seinen Arsch trotzdem nicht von der Couch bekommt, dem sei noch als Insidertipp mit auf den Weg gegeben, dass das komplette Album auf der Homepage der Band zum Download bereit steht. Es gibt also wirklich keine Ausreden!

9 | 10 Punkten - Holger

Reviews zum Thema "Mad Monks"

Mad Monks - "We Kick Ass For The Lord"

Mal so richtig schöne Gute Laune Musik kommt in diesen Tagen aus Bremen. Die Mad Monks sind in norddeutschen Gefilden zur Zeit in aller Munde. Mit "We Kick Ass For The Lords" haben die Jungs mit Blasinstrument ein sehr schönes Debüt an den Tag gelegt..
zum Review

Interviews zum Thema "Mad Monks"

Mad Monks

Mehrere Male konnte ich mich in den letzten Monaten von den Livequalitäten der Ska-Punker von Mad Monks überzeugen lassen. Normalerweise ist der Bereich nicht so richtig mein Bereich, aber die Jungs sind klasse und sie werden ihren Weg gehen, da bin
zum Interview
 
The Jack Saints

Irgendwo in den Weiten der Punkrock-Schublade ziehen die Jack Saints aus San Francisco mit ihrem aktuellen Album “Rock And Roll Saved Our Lives... But Now It's Trying To Kill Us!“ ihr recht eigenwilliges Ding ab, was uns nicht davon abhielt, den Herren ein paar sinnlose Fragen zu stellen...
zum Interview

Live-Reviews zum Thema "Mad Monks"

Miss Platinum, Mad Monks, Oohrbooten, Trashmonkeys, Beatsteaks und Seeed - Bremen - Pier 2 Open Air (04.08.2007)

Am Samstag, den 04. August hatte das Warten ein Ende: das von vielen schon sehnsüchtig erwartete Open-Air auf dem Parkplatz zwischen Space Park und Pier 2 in Bremen fand statt, und pünktlich zum Ereignis hatte auch der Wettergott ein Einsehen...
zum Review
 
Arschtritt Rockfestival 2.Tag - Oldenburg - Alhambra (28.12.2007)

Nachdem am 1.Tag des nachweihnachtlichen 2-Tagesevents Arschtritt Rockfestival die Bremer Mad Monks den Laden als Headliner gerockt hatten, zog es mich am zweiten Tag in Begleitung einiger Kumpels auch dorthin. Ich war schon bestimmt 10 Jahre nicht mehr im Alhambra...
zum Review
 
Ad Nauseam Abschiedskonzert - Wehrschloss Bremen (12.06.2004)

Auf dieses Event haben viele lange gewartet, nein nicht die Tatsache, dass sich die Bremer Deutschpunker von Ad Nauseam endlich auflösen, nein sondern auf das Konzert an diesem Abend. Nun noch einmal zur Info. Es wurde ein legendärer Abend und er ist das Resultat von über 10 Jahren Bremer Musikgeschichte...
zum Review

Suche


Go

Latest


Wirtz
"DNA"

Ghost Man On Third
"Let The Boy Watch"

Betastone
"Mo Cuishle"

HeadGear
(Bremen - Lila Eule)

HeadGear
"Cotton Candy World"

Reload Festival
(Sulingen)
Impressum | Disclaimer | Kontakt | Webmaster

© 2003-2024 King-Asshole.de