Burning Q Festival - 2024
 

Album-Reviews

Caliban - "I am Nemesis" (Century Media)


Links:
Century Media
Hossa! Das neue Caliban-Album ist ein echter Brecher geworden. Hier gibt es 45 Minuten pausenlos auf die Fresse, und das mit einer Vehemenz, dass einem teilweise die Spucke wegbleibt. Nach dem ersten Hören blieb ich mit offener Kinnlade zurück und der Erkenntnis, dass dies das Meisterstück von Caliban zu sein scheint. Ich würde es als ein Album bezeichnen, welches über die gesamte Spieldauer zu überzeugen vermag, ohne dass ein Song qualitativ abfällt. Hier wird durchgängig das hohe Niveau gehalten, sei es nun der knallharte Opener „We are the many“, der Ohrwurm „Memorial“ oder das mit deutschen Lyrics versetzte „Dein R3.ich“. „The Bogeyman“ ballert, als gäbe es kein Morgen, das ganze Album ist ein Gedicht. Der Ruhrpott-Fünfer setzt verstärkt auf Growls und verzichtet weitestgehend auf den cleanen Gesang von Denis. Auch tauchen die metalcore-typischen Breakdowns nur noch vereinzelt auf, was dem Album spürbar gut tut.
Cool ist auch die Bonus-CD der limited Edition, hier setzt es 7 Coverversionen und einen Remix zu „Edge of black“ ( wie immer bei Remixen: überflüssig ). Von den Coverversionen wissen vor allem „Sonne“ ( im Original von Rammstein ), „Feasting On The Blood Of The Insane“ ( Six Feet Under ) und „Blinded by fear“ ( At the gates ) zu gefallen. Im Zusammenhang mit den Songs von Anthrax und Mötley Crue gibt der Bonus-Silberling eine 1A Partyscheibe ab. Das reguläre Album hingegen ist alles andere als Kindergeburtstag, sondern ein Kracher allererster Güte, den vermutlich nur wenige so erwartet haben dürften.


www.youtube.com/v/DqYdz2gN8Ek

9 | 10 Punkten - Eisen-Dieter

Reviews zum Thema "Caliban"

Caliban - "The Awakening"

Wo Caliban drauf steht, sollte auch Caliban drin sein. Bereits kurz vor der Festivalsaison 2007 beglücken uns die deutschen Parade-Metalcoreler von Caliban mit ihrem neuesten Output. Die Scheiblette hört auf den Namen "The Awakening" und wurde diesesmal in heimischen Gefilden aufgenommen...
zum Review
 
Caliban - "The Undying Darkness"

Mit ihrem neuesten Output haben Caliban einmal mehr bewiesen, dass sie zu den inzwischen ganz großen ihres Genres gehören. Ist der Begriff Metalcore so langsam wieder am abflauen, so kann man Caliban trotz alledem nur zu diesem Album gratulieren...
zum Review
 
Caliban - "The Opposite From Within"

Ich habe mich schon tierisch gefreut, als der Umschlag aus dem Hause Roadrunner in meinem Briefkasten lag und ich die neue Caliban rausnahm. Hatte ich mir gerade ein paar Tage vorher ein Lied von der Labelpage gesaugt und..
zum Review

Interviews zum Thema "Caliban"

Deadsoil

Ob der Begriff Metalcore bereits ein Schimpfwort ist, bevor der grosse Boom auf uns zukommt, sei dahingestellt. Deadsoil werden zumindest vorne mitspielen und vertreten unsere Nation garantiert mit Würde. Die Combo wurde vor zwei Jahren von ex-Copykill Klampfer...
zum Interview
 
DevilDriver

Coal Chamber waren seinerzeit schon ne Klasse für sich. Diese Zeiten sind nun vorbei und DevilDriver mischen so richtig auf. Wer auf das volle Brett steht und keine Kompromisse eingehen will, der sollte sich die Rezensionen zur Band auf dieser Seite durchlesen. Im Rahmen ihrer Tour mit The Agony Scene und Lamb Of God bot sich mir die Möglichkeit mich mit..
zum Interview
 
Koroded

Koroded begleiten mich nun schon fast 15 Jahre. Ich bewundere es immer, wenn Bands im Gespräch bleiben. Koroded hat nie das Glück gehabt von einem größeren Label unterstützt zu werden. Die Jungs haben schon immer...
zum Interview

Live-Reviews zum Thema "Caliban"

Reload Festival - Sulingen (25.08.2017 - 26.08.2017)

Arbeit geht vor – von daher schaffe ich es auch erst leicht verspätet auf die diesjährige Ausgabe des Reload-Festivals. Die Anfahrt wird durch eine Umleitung und irreführende Hinweisschilder ein wenig erschwert, aber dank des äußerst freundlichen Personals ist der Park- und Campingplatz alsbald gefunden und der Eisen-Dieter mitten im Geschehen...
zum Review
 
Reload Festival - Sulingen (18.08.2022 - 20.08.2022)

„Bleibt nur noch zu sagen: Wir sehen uns 2020 zum 15jährigen Jubiläum!“ - Das war der letzte Satz unter meinem Reload Live-Review aus 2019. Leider kam es komplett anders - das Jubiläum wird erst mit einer zweijährigen Verspätung...
zum Review
 
Reload Festival - Sulingen (04.07.2013 - 07.07.2013)

Das erste “richtige” Festival dieses Jahr – und dann gleich so ein Wetterchen! Das ganze Wochenende soll es sonnig bleiben, was die ohnehin schon vorhandene Partylaune noch weiter in die Höhe schraubt...
zum Review

Suche


Go

Latest


Wirtz
"DNA"

Ghost Man On Third
"Let The Boy Watch"

Betastone
"Mo Cuishle"

HeadGear
(Bremen - Lila Eule)

HeadGear
"Cotton Candy World"

Reload Festival
(Sulingen)
Impressum | Disclaimer | Kontakt | Webmaster

© 2003-2024 King-Asshole.de