Harbor Inn Studios - Bremen
 

Album-Reviews

Long Distance Calling - "Boundless" (Inside Out)
In zuverlässiger Regelmäßigkeit beehren uns die Münsteraner „Instrumental-Rocker“ (welch Wort) Long Distance Calling mit neuen Releases. Qualitativ liefern sie immer auf höchster Ebene ab, hatten immer mehr als interessante und namenhafte Gastmusiker (u.a. Peter Dolving, John Bush oder auch Jonas Renkse). Auch fest verpflichtete Sänger, wie der ehemalige Fear My Thoughts Sänger Martin Fischer oder sein Nachfolger Petter Carlsen, zeichneten eine interessante neue Facette in der Bandgeschichte. Mit der neuesten Veröffentlichung geht es nun aber komplett zum rein instrumentalen und es gibt nicht eine Zeile Gesang auf „Boundless“.

Beide Video-Auskopplungen („Out There“ und „Ascending“), die bereits seit Wochen audiovisuelle Eindrücke vermitteln, sind die Starter (bzw. Song eins und zwei) auf dem Album.
Beide Songs sind sehr atmosphärisch und ebnen den Weg für dieses Album.
Das anfänglich etwas cheesige „In The Clouds“ oder auch das treibende „Like A River“ wissen nach dem Start sofort zu gefallen – könnten auch im Abspann eines Tarantino Films laufen…
Die Jungs verstehen es ein Potpourri zwischen Atmosphäre und fast cineastischen Klangbögen zu komponieren, welche sich langfristig in den Gehörgängen festsetzen.
Jeder Song malt irgendwie ein eigenes Bild und unterscheidet sich vom jeweils anderen.
Auffällig ist auch der warme, aber nicht sterile, Sound der Scheibe. Die Produktion ist sehr organisch und jedes Instrument bekommt seinen nötigen Freiraum. So können sich alle Parts wunderbar entfalten und geben dem Sound die Möglichkeit zu wachsen. Grundlegend kommt das Album sehr „soundtrackig“ daher, wobei es mir schwer fällt ein Filmgenre zu benennen in welches die Songs passen würden - das Video zu „Out There“ passt schon wunderbar mit seinen naturgewaltigen Bildern, der Weite und den Einstellungen…
Mit dem gewaltigen und etwas härteren „Skydiver“ endet diese wunderbare Reise.

Long Distance haben ein sehr starkes und zeitloses Album abgeliefert, welches sie durch das Weglassen jeglicher Gesangsparts zu ihren ursprünglichen Wurzeln zurückkehren lässt.
Ich finde allerdings die Idee pro Album eine(n) Gastsänger(in) für einen Song auf dem Album zu haben nicht schlecht - das wäre so das Salz in der Suppe, praktisch die Krone auf dem Bier…

9 | 10 Punkten - Jens Krause

Reviews zum Thema "Long Distance Calling"

Long Distance Calling - "Eraser"

Wo Long Distance Calling draufsteht, ist auch Long Distance Calling drin. Diese Aussage stimmt soweit und mit „Eraser“ veröffentlicht die Münsteraner Post-Rock-Band ihr nächstes Album. Jedes Album hat seinen...
zum Review
 
Long Distance Calling - "Ghost"

Festivals, Konzerte oder insgesamt Touren – zu Pandemiezeiten eine wirklich bescheidene Situation, welche auch für Long Distance Calling mehr als nervig war und ist. Die sympathischen Münsteraner konnten...
zum Review
 
Long Distance Calling - "How Do We Want To Live"

Long Distance Calling aus Münster sind seit Jahren für mich absolute Champions League in Sachen „reine Instrumental-Band“. Die sympathische Truppe würde ich nun grob in die Schublade...
zum Review

Interviews zum Thema "Long Distance Calling"

Long Distance Calling

In diesen Zeiten ist es bei vielen Bands sehr ruhig geworden – nicht so bei den Münsteraner Post-Rockern von Long Distance Calling. Wurde das letzte reguläre Album „How Do We Want to Live“ mitten...
zum Interview
 
Long Distance Calling

Dieser Tage erscheint das neue Album der Münsteraner von Long Distance Calling. Das Album hat absolut überzeugt und geht mit dem nun kompletten Verzicht auf auch nur irgendeinen Gesangspart dann doch neue Wege, die eigentlich dem Grundgedanken und der damaligen Idee entsprungen sind.
zum Interview
 
Long Distance Calling

Seit einigen Jahren wirbelt Long Distance Calling in der hiesigen Musikszene. Die Instrumental-Postrocker haben mit ihrem aktuellen Output für einiges Aufsehen in der Szene gesorgt. Die überaus grandiosen Silberlinge und die wirklich überzeugenden Livegigs der Truppe sind aber nur zwei Gründe sich ein wenig näher mit der Band zu beschäftigen, aber lest selber...
zum Interview

Live-Reviews zum Thema "Long Distance Calling"

Long Distance Calling - Hamburg - Kleine Elbphilarmonie (04.05.2022)

Nach diversen Verschiebungen, welche natürlich der immer noch anhaltenden Pandemie geschuldet sind, war es nun endlich soweit. Die Münsteraner Postrocker von Long Distance Calling baten zum Tanz und haben sich für unseren Ausflug die Hamburger Elbphilarmonie...
zum Review
 
Long Distance Calling - Bremen - Tower (04.03.2018)

Mit „Boundless“ haben Long Distance Calling ein starkes neues Werk am Start, welches ausgiebig betourt werden sollte und auch an diesem Sonntag in Bremen, genauer genommen im Tower, Halt macht...
zum Review
 
Long Distance Calling - Bremen - MS Treue (01.11.2011)

So langsam kehrt der Winter ein und man geht zur Arbeit, wenn es noch halbwegs dunkel ist und wenn man die heiligen Hallen der Arbeit verlässt, ist es wieder dunkel. Umso schöner ist es, wenn man sich auf einen soliden Konzertabend in einer der coolsten Locations in Deutschland freuen kann...
zum Review

Suche


Go

Latest


Wirtz
"DNA"

Ghost Man On Third
"Let The Boy Watch"

Betastone
"Mo Cuishle"

HeadGear
(Bremen - Lila Eule)

HeadGear
"Cotton Candy World"

Reload Festival
(Sulingen)
Impressum | Disclaimer | Kontakt | Webmaster

© 2003-2024 King-Asshole.de